CORDERO DI MONTEZEMOL - Langhe Arneis DOC

WE i monte logo


Die Familie 'derer zu Montezemolo', gehört zu den ältesten Adelsgeschlechtern Piemonts. Aber nicht nur für Barolisti sondern auch für Ferraristi ist der Name 'di Montezemolo' ein Begriff: Luca, ein Spross des Montezemolo Clans, ist Rennstallleiter bei Ferrari. Giovanni di Montezemolo beschäftigt sich zwar lieber mit Wein (am liebsten mit Barolo), sieht aber durchaus Gemeinsamkeiten mit Ferrari: "Unser Name und unsere Tradition ist Ehre und Verpflichtung zugleich: das Alte zu bewahren und dennoch die modernsten Mittel zu nutzen, um stets das Beste zu erzielen!" So ist der vorsichtige Einsatz von Barriques, sowie eine verkürzte aber durch häufiges 'Umrühren' intensivierte Maischegärung für ihn Selbstverständlichkeit. "Aber der ursprüngliche Charakter des Weines soll erhalten bleiben: Ein Barolo muß immer als solcher auch erkennbar sein!" sagt Giovanni Cordero di Montezemolo. Die modernen, fruchtbetonten Barolo-Weine von Cordero di Montezemolo bereiten tatsächlich bereits heute erstaunlich viel Trinkvergnügen, trotz strammer Tannine: Sie sind voluminös, dabei elegant, nuancenreich, mit reifer Frucht (Waldbeeren, Sauerkirsch) würzigem Abgang und reichlich Entwicklungspotential.

WE i monte

 

PRUNOTTO -Barbera d'Alba DOC / Mompertone Monferrato DOC / Fiulot Barbera d'Asti DOCG / Moscato d'Asti DOCG
WE i prunotto


Das heutige Weingut Prunotto hat seine Geburtsstunde im Jahre 1904 als es als Winzergenossenschaft "Der Weine aus Langhe" gegründet wurde. Nach der ersten guten Ernte im Jahre 1905 folgten einige schwierige Jahre. Wirtschaftliche Engpässe und die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges führten schließlich zur Auflösung der Genossenschaft. Doch ein Mann der ersten Stunde des Weingutes, Alfredo Prunotto, war überzeugt, "Die Weine aus Langhe" aus der Krise führen zu können. Unter dem Namen "Prunotto" wurden binnen kürzester Zeit erfolgreich Weine produziert und schon bald exportiert.

1989 knüpfte die Antinori-Familie erste geschäftliche Kontakte mit dem piemonteser Weingut. Zunächst übernahm das Traditionshaus aus der Toskana nur die Distribution, seit 1994 - mit Ausscheiden der Colla-Brüder aus dem Unternehmen - ist es direkt in die Produktionsprozesse involviert. An erster Stelle steht dabei immer, der von Alfredo Prunotto vorgegebenen Qualitätsstandard zu halten. Dies wird nicht zuletzt durch die Zielsetzung, nur eigene Trauben für die Weine zu verwenden und damit die Kontrolle über das Endprodukt zu verstärken gewährleistet.

 
WE i pico maccario
 WE i bersano
Bersano

Zwischen Turin, Asti und Alessandria liegen die Weinberge von Bersano. Bereits seit 1896 wird hier nach traditioneller Piemonter Art Wein bereitet. Unter der Leitung des Önologen Piersandro Sandri ist heute ein frischer Wind bei Bersano aufgezogen: Frische, fruchtbetonte Weißweine und barriquegereifte Rotweine mit ausgeprägten, aber weichen Tanninen repräsentieren die neue Generation bei Bersano. Daher legt man Wert darauf, die traditionellen Piemonter Weine und Rebsorten zu erhalten und deren Stärken herauszustellen, anstatt internationalen Modetrends zu folgen. Seit einigen Jahren wird bei Bersano nicht mehr wie früher auf große Flaschenanzahl gesetzt, sondern auf ausgewählte Qualitäten: Angesehene Weinberge werden neu dazugekauft, neue Ausstattungen und neue Weine geschaffen.

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können.