WEusa
WEus kalifornien palmen
WEus mondavi
R. MONDAVI
Robert Mondavi wurde 1913 als Sohn italienischer Einwanderer in Amerika geboren. 1928 zog die Familie ins kalifornische Lodi, wo Roberts Vater recht erfolgreich begann, Trauben für die heimische Weinbereitung von der West- an die Ostküste zu verschiffen. Robert, der schon früh ein leidenschaftliches Interesse für den Weinbau und die Kunst der Weinbereitung entwickelte, arbeitete nach dem Abschluss der Stanford University in verschiedenen Kellereien Kaliforniens - darunter die berühmte Charles Krug Kellerei in Napa Valley. 1966 gründete der inzwischen 53-jährige Mondavi die eigene Robert Mondavi Winery - mit der ehrgeizigen Mission, in einem Unternehmen, in dem die größten Weine der Welt entstehen sollten, authentische kalifornische Weine zu bereiten.
WEus 50th
WEus ste.Michelle
WEus stmichelle
 
Anfang der siebziger Jahre, als Kalifornien noch für den 'besten Schoppenwein der Welt berühmt war, träumte Joel Peterson bereits von einem Wein, der es mit den besten Qualitäten in Europa aufnehmen konnte. Sein Traum wurde bald Wirklichkeit. In Gestalt seines ersten „Dry Creek Zin“ (Jahrgang 1976), der beim berühmten San Francisco Tasting aus dem Stand den ersten Platz erreichte. Doch unbeeindruckt vom lauten Beifall der Kritik, der einen wahren Ravenswood-Kult auslöste, blieb das Weingut bis in die späten 1980er Jahre die kleine Boutique-Kellerei mit dem leicht mystischen Raben-Logo, das übrigens der US-amerikanische Künstler David Lance Goines für Peterson ersann.
 WEus wash state
Das direkt an der Grenze zu Kanada gelegene Washington State genießt seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf für seine vielfach ausgezeichneten Weinqualitäten. Selbst Robert Parker, eher als Freund barriquer Fülle bekannt, ließ es sich nicht nehmen, auf das besondere Potenzial der Region zu verweisen. Der weit überwiegende Teil der Trauben reift östlich der Cascade Mountains im Columbia Valley, das wie die französischen Weinbaugebiete Burgund und Bordeaux irgendwo zwischen dem 46. und 48. Breitengrad liegt. Im Schutz der gewaltigen Bergkette genießen hier die Reben ein wüstenartiges Klima mit warmen Tagen und kühlen Nächten, bei jährlich über 300 Sonnentagen, nur 150-200 mm Niederschlägen und täglich 2 Sonnenstunden mehr als in Kalifornien - ideale Bedingungen für den Anbau bester, aromatisch ausgereifter Trauben!
WEus oregon
 
WEus ravens
WEus ravenswood flaschen
WEus ravenswood joel